Hauptsonderschau 2017 in Bielefeld

 

Die Hauptsonderschau und gleichzeitig Wilfried Detering Gedächtnisschau von 04.-05.11.2017 in Bielefeld war ein voller Erfolg. Seit vielen Jahren wurde die HSS wieder mit unser Großrasse, dem SV der Plymouth Rocks, ausgerichtet. Eine Veranstaltung mit Zukunftsformat!

Zusammen konnte eine stattliche Tierzahl von 314 Tieren (69 in der Großrasse und 245 bei den Zwergen) präsentiert werden. Die amtierenden Preisrichter Hans- Peter Biontino, Jens Dopheide, Kai Beinke und Danny Richter vergaben insgesamt 20mal die Note vorzüglich.

 

Im Namen aller eine großes Dankeschön an Familie Stern und den gesamten Stadtverband Bielefeld für die erstklassige Ausrichtung dieser Schau.

Download
Katalog HSS Bielefeld 2017
Katalog_2017_Bielefeld (1).pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB
Download
Der ZPR Express- Rundschreiben SV Zwerg Plymouth Rocks
RS 2017 Zwerg Plymouth Rocks.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.8 MB

Bericht der Sommertagung 2017 in Soltau

 

Die Sommertagung mit JHV fand in diesem Jahr bei den Zuchtfreunden Emil Hildebrandt und Gerhard Seefeld in Soltau statt.

 

Der Samstagvormittag war allgemein als Anreise in der Organisation eingeplant. Nach einem gemeinsamen Mittagessen, der schon angereisten Zuchtfreunde, fand gegen 13:00 Uhr die Vorstandsitzung statt.  Der offizielle Teil der Sommertagung begann gegen 15:00 Uhr mit der Eröffnung mit hochrangigen Politikern direkt aus Soltau und Umgebung.

Nach der Eröffnung fand ein gemütliches Kaffeetrinken im Tagungshotel statt. Ein großer Dank gilt den Züchterfrauen des gastgebenden Vereines aus Soltau für den exzellenten Kuchen. Nachdem wir uns alle gestärkt hatten, fand gegen 16:00 Uhr für die Zuchtfreunde die Tierbesprechung auf dem Außengelände des Hotels unter reger Beteiligung statt. Dafür allen nochmals herzlichen Dank. Gerade diese Tierbesprechungen dienen dazu um den Zuchtstand des einzelnen Farbenschlags zu erkennen, sich als Züchter mit den Sonderrichtern auszutauschen und dann gemeinsame Zuchtziele festzulegen.

Gegen 17:00 Uhr unternahmen wir einen kleinen Fußmarsch zum Soltauer Salzmuseum. Vom Vorsitzenden des Soltauer Salzsieder Vereins erfuhren wir, wie Salz aus der Umgebung vor allem als Zahlungs- und Konservierungsmittel und Grundstoff für die Industrie verwendet wurde und auch immer noch wird.

Am Abend eröffnete der 1. Vorsitzende Holger Stern nach einer kurzen Ansprache und Begrüßung den Züchterabend und dankte den Ausrichtern mit einem kleinen Präsent. Anschließend saßen wir noch gemütlich beisammen, nutzten die Zeit für Fachgespräche und nahmen an einer lustigen Tombola teil, die die Organisatoren für uns vorbereitet hatten. Der Erlös daraus kommt, wie schon Tradition zu jeder Sommertagung, unserem SV zugute. Gegen Mitternacht ging der 1. Tag unserer Sommertagung dann zu Ende.

 

Bilder der Sommertagung finden Sie unter "Bilder"